“Warum lernen wir nicht gern?” Meet the Peak mit Dirk Rosomm Teil 1

Nach der Schule noch Hausaufgaben machen und für die nächste Klassenarbeit lernen? Mein heutiger Podcast-Gast Dirk Rosomm bezeichnet sich selbst als klassisches „Opfer des Bildungssystems“ und der Art und Weise, wie wir in der Schule “Lernen” lernen. Er hatte schlicht und ergreifend keine Lust und absoluten Widerwillen, wenn es um das Thema ging. Bis er mit 31 Jahren ein Seminar besuchte, das sein Leben veränderte.

Er stellte fest: Unser Gehirn lernt völlig anders – und es gibt verschiedene Lerntypen. Die Wissensaufnahme, wie sie uns in der Schule vorgelebt wird, ist kein Lernen, sondern bestenfalls Druckbetankung mit Informationen, die schon bald wieder in Vergessenheit geraten. Ich kann selbst ein Lied davon singen: Als Schüler war ich auch eher faul. In erster Linie, weil ich nicht verstanden habe, wie mich Dinge wie Singen, Gedichtsanalyse und Gleichungen lösen im Leben weiterbringen sollen. Und, was ich heute weiß: Der klassische Frontalunterricht mit Auswendiglernen entspricht einfach nicht meinem Lerntyp, daher war mein Kopf damals eher Sieb statt Schwamm, wenn es um die Wissensaufnahme ging.

Du willst wissen, wie du zukünftig gerne lernst? Dann hör unbedingt in den ersten Teil von “Meet the Peak” mit Dirk Rosomm rein:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Vorheriger Beitrag
Hast du vorgesorgt?
Nächster Beitrag
“Was für eine dumme Frage!” Meet the Peak mit Dirk Rosomm Teil 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
;