Wenn du Chef eines kleinen oder mittleren Unternehmens bist, brauchst du ja nicht die Fehler machen, die ich in den letzten 30 Jahren so alle gemacht habe. Skalieren lernen, nicht zu klein denken, die besten Mitarbeiter und Kunden finden, die richtigen Knöpfe drücken – das alles beginnt mit einer sauberen Positionierung.
Zuerst mache ich mit dir an deinem Unternehmen einen gründlichen DNA-Check: Wie funktioniert dein Business wirklich? Wie fit ist dein Vertrieb? Wo liegt das Potenzial deines Geschäftsmodells? Wie kannst du skalieren?
Dann helfe ich dir, deine profitablen Geschäftsfelder zu identifizieren, die nächste für dein Unternehmen logische Größe zu erreichen, dafür die richtigen Leute zu finden, dabei nicht zu limitiert zu denken und das Unternehmen so aufzubauen, dass du es zu jedem Zeitpunkt verkaufen könntest.
Dort, wo du Skills brauchst, coache ich dich, oder ich besorge dir die passenden Trainer für deine Leute. Bei Unternehmen bis zu 50 Mitarbeitern berate ich dich persönlich, wenn du es willst. Bei größeren Unternehmen hilft die Limbeck Group und ich coache das C-Level.
Der Positionierungsprozess
Ok, hier noch detaillierter und auf den Punkt. So gehe ich vor:
- Du bekommst einen komprimierten Überblick über den aktuellen Status deines Marketings und deiner Vertriebsarbeit.
- Du erfährst, wo deine wesentlichen Hebel für nachhaltiges Umsatzwachstum und Gewinn liegen.
- Check: Was ist dein USP? Wo stehst du im Vergleich zu deinen Marktbegleitern? Wie ausgeprägt sind die individuellen Marketing- und Vertriebskompetenzen deines Teams? Wie sind die individuellen Einstellungen und Mindsets in Bezug auf das Thema Verkauf? Wie ticken deine Vertriebsmitarbeiter?
- SWOT-Analyse, Buying Journey und Leadgenerierung: Ich prüfe, wie Kunden auf euch aufmerksam werden.
- Mit meinem Team decke ich dir auf, wo bei euch Cross- & Upselling-Potenziale schlummern.
- Am Schluss bekommst du alle Ergebnisse in einem Report.
- Ich identifiziere und definiere mit dir gemeinsam, wer genau deine Zielgruppen sind, welche genau deine Märkte sind und wie deine Produkte und Dienstleistungen aus der Perspektive deiner potenziellen Kunden aussehen und wirken. Das ist oft augenöffnend!
- Ich helfe dir ein tiefergehenden Verständnis für deine Zielgruppen zu entwickeln, z.B. mit Personas und detaillierten Profilen.
- Du bekommst eine saubere Analyse der Markt- & Wettbewerbssituation in deiner Branche und deiner Region, damit glasklar ist, wo genau im Markt ihr steht.
- Du bekommst eine konkrete Idee, wie du dein Sortiment für deine Zielgruppe genau zuschneidest und wie du die Preise passend gestaltest.
- Am Schluss erhältst du die schnörkellose Zusammenfassung deiner leistungsfähigen, skalierbaren Marketing- und Vertriebsstrategie, die dir plan-und messbares Wachstum ermöglicht.
- Für dein individuelles Maßnahmenpaket entwickle ich für dich einen machbaren Aktionsplan zur Pflege der Bestandskunden, zur Lead-Generierung, zum Gewinn neuer Kunden sowie zum Auf-, Aus- und Umbau deines Unternehmens und deiner Vertriebsstrukturen.
- Mein Team und ich bauen für dich deinen Sales Funnel mit Potenzialanalyse und Forecast-Planung.
- Ein individuelles Trainings- und Coachingkonzept zur nachhaltigen Entwicklung von Sales-Kompetenzen und dem entsprechenden Mindset in deinem Team gehört auch dazu.
Bei kleinen Organisationen unterstütze ich dich selbst, bei größeren braucht’s mehr Köpfe und Hände, da macht das mein erfahrenes Team aus Sales Consultants der Limbeck Group.
Dann beginnen die Trainings und Unternehmercoachings.
Klartext: offen und ehrlich
Ich habe mich für Martin entschieden, weil ich einen Chef haben wollte, der mir ohne Umschweife zum Punkt kommt und mir klar sagt was Sache ist.Sandra Weckert / Braintree Academy
Erkennen, wo wir hinwollen
"Was wir direkt umsetzen werden, ist unsere Kommunikation einfach zu verändern und den Menschen direkt zu sagen: "Wo stehen wir und wo wollen wir hin."Oliver Kreth / Ceyoniq Technology GmbH
Neue Chancen erkennen
"Ich wollte mit 50 nochmal durchstarten und der Workshop hat mir in dem Moment viel gebracht, weil ich jetzt eine absolute Klarheit habe."Sabrina Könecke / Immobilienverwalterin
Visionen gezielter erfüllen
"Wir haben die zwei Tage genutzt, um an unserer Zukunft zu arbeiten, unsere Visionen runterzubrechen und diese in einzelne Bereiche aufzugliedern."Henning Hanebutt / Hanebutt GmbH
Sein Unternehmen neu identifizieren
"Der Vorteil vom Positionierungsworkshop ist, dass es nicht um das Thema Verkaufen allein geht, sondern darum, dass wir uns klar werden, welche Leistungen bieten wir an, was machen wir mit den Leistungen und vor allem welchen Kundennutzen haben wir."Volker Auth / Farber Industrietechnik
Schritt für Schritt Anleitung zum Erfolg
"Ich kam mit einem positiven Gefühl nach diesen zwei Tagen nach Hause. Es war natürlich viel Input, aber ich habe ganz klar eine Roadmap bekommen, die ich am Montag step für step abarbeiten kann."Björn Kuiper / Kuiper Brandschutz
Klare Analyse ohne Chichi
Ich habe große Impulse erwartet – meine Erwartungen wurden sogar übererfüllt.Richard Kirchmair / HNO-Arzt aus Augsburg
Unsere Positionierung noch mal deutlich nachschärfen
Die Limbeck Group als Sparringpartner macht aus, dass sie eine sehr offene Kommunikationskultur pflegt, wirklich auch in die Tiefe geht und mit anpackt. Man spricht sehr offen und reibt sich aneinander, was zu einem sehr, sehr guten Ergebnis am Ende führt.Andreas Degen / Mobile Function GmbH
Wir haben jetzt viel mehr Klarheit.
"Unser Ziel war es in einem Workshop herauszufinden, wie wir uns besser strukturieren können. Von der Produktentwicklung, über das Marketing, bis hin zum Vertrieb. Gemeinsam mit Martin Limbeck ist uns das innerhalb von 2 Tagen gelungen!"Michael Follmann / Eckerle-gruppe
Verbesserungen frühzeitig angehen
"Der Workshop war sehr gut vorbereitet. Man selbst wird ja mit der Zeit etwas betriebsblind. Ich kann jedem nur empfehlen, nicht zu spät in einen Verbesserungsprozess zu gehen. Umso entspannter kann so ein Workshop dann angegangen und die Erfahrungen daraus, umgesetzt werden."Yves Sandfort / Com Division