Vergesst nicht, wie wertvoll die Mitarbeiter sind, die ihr schon habt!

Branchenübergreifend klagen Unternehmen über den Fachkräftemangel und wie herausfordernd es ist, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Doch bei der Sache gibt es einen Haken: Viele Recruiter und auch Unternehmer haben anscheinend vergessen, welchen Wert sie bereits in ihrer Company haben. Ich meine damit die loyalen Mitarbeiter, die zum Teil schon jahrelang im Unternehmen arbeiten.

Leider habe ich schon oft erlebt, dass langjährige Mitarbeiter scheinbar mit einer Tarnkappe unterwegs sind. Entsprechend groß ist dann die Bestürzung, wenn sie „plötzlich“ wie aus dem Nichts kündigen. Doch kommen solche Kündigungen wirklich aus dem Nichts? Ich habe eher das Gefühl, dass viele Unternehmer mit ihren Mitarbeitern ähnlich verfahren wie mit Kunden: Potenzielle Neuzugänge werden umworben und hofiert – und für die Bestandskunden bzw. -mitarbeiter bleibt nicht mehr als ein Kopfnicken übrig. Wenn überhaupt.

Es ist höchste Zeit, umzudenken! Denn die Uhr steht längst auf fünf vor Zwölf: Eine aktuelle Studie belegt, dass vier von 10 Mitarbeitern mit dem Gedanken an einen Jobwechsel spielen, 14 Prozent sind bereits auf der Suche und 27 Prozent planen einen Wechsel in den nächsten 12 Monaten!

Welche Ursachen es dafür gibt – und was Unternehmer konkret gegen wachsende Unzufriedenheit in den eigenen Reihen tun können?

Das beleuchte ich in einem neuen Gastbeitrag im >>> Founders Magazin.

Wie seht ihr das? Ich freue mich auf den Austausch in den Kommentaren!

Euer Martin

Vorheriger Beitrag
Peak Time mit Martin: Wir müssen das Steuersystem ändern!
Nächster Beitrag
Peak Talk mit Andreas Herb Teil 1: Einfach mal machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
;