Peak Time mit Martin: Wir müssen das Steuersystem ändern!

Ist das Model Unternehmertum in Deutschland ein Auslaufmodell? Ein wenig macht es den Anschein, denn inzwischen überlegt jeder vierte Unternehmer hierzulande, seine Company aufzugeben. Und jeder Fünfte denkt darüber nach, zumindest das Business ins Ausland zu verlegen.

Ich finde diese Zahlen erschreckend! Nach über 30 Jahren Unternehmertum muss ich jedoch auch sagen: Ja, ich kann diese Gedanken nachvollziehen. Als Unternehmer werden dir nur noch Steine in den Weg gelegt. Alles wird mehrfach versteuert und die Steuerprüfung kommt auch noch regelmäßig vorbei, um auf Nummer sicher zu gehen, dass du auch ja alles richtig machst und nicht mal eine privat genutzte Schraube fälschlicherweise abgesetzt hast.

Das nimmt dir schnell jeglichen Spaß an der Sache. Ich kann es verstehen, wenn Unternehmer da den Kopf hängen lassen. Jedoch sollte es die letzte Instanz sein, dass du dich wirklich entscheidest, ins Ausland zu gehen.

In meinen Augen wäre ein neues Steuersystem die beste Möglichkeit, um Unternehmer von diesem Schritt abzuhalten. Wie wäre es mit nur noch 2-3 Steuerklassen, um den Leuten das Leben wieder zu vereinfachen?

Wenn dich das Steuersystem in Deutschland ebenfalls nervst, darfst du diese Folge von Peak Time – 11 Minuten Unternehmerfokus auf keinen Fall verpassen!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Mehr rund ums Unternehmertum: Am 7. November erscheint mein neues Buch “Limbeck.Unternehmer.“, in dem ich darüber schreibe, welche Herausforderungen Unternehmer heutzutage haben und auf welche Kompetenzen es ankommt, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein.

Jetzt vorbestellen >>>

 

Vorheriger Beitrag
Peak Talk mit Martin Zoller Teil 3: Deutschland wird auf die Schlachtbank geführt!
Nächster Beitrag
Vergesst nicht, wie wertvoll die Mitarbeiter sind, die ihr schon habt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
;