Peak Time mit Martin: Zur Führungskraft wirst du nicht geboren!

Was macht in euren Augen eine gute Vertriebsführungskraft aus? Die Fähigkeit, gut mit Menschen umgehen zu können? Oder besonders charismatisch und empathisch zu sein?

Diese Eigenschaften sind hilfreich, keine Frage. Leider wird in vielen Unternehmen jedoch nach anderen Prinzipien über die Beförderung entschieden: Den leitenden Posten bekommt der, der am längsten dabei ist – oder sich besonders durch Leistung hervorgetan hat.

So ging es mir ebenfalls. Ich war der beste Verkäufer im Unternehmen – und wurde zum Vertriebsleiter gemacht. Die ersten Monate ist mir das ganz schön schwer gefallen. Denn du wirst nicht zur Führungskraft geboren. Genauso wenig wie du zum Arzt oder zum Bäcker geboren wirst. Du musst dir das nötige Know-how aneignen und dich kontinuierlich weiterbilden.

In dieser Folge von Peak Time – 11 Minuten Unternehmerfokus beleuchte ich ein Thema, das nicht wenigen Führungskräften besonders schwerfällt: Feedback- und Kritikgespräche. Wichtig ist, dass du sachlich auf den Punkt bringst, was schiefläuft. Auch dann, wenn deine Mitarbeiter vorher deine Kollegen waren. Denn es bringt keinem von euch beiden etwas, wenn du nur um den heißen Brei herumredest um der Freundschaft und Stimmung am Arbeitsplatz wegen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Mehr rund ums Unternehmertum: Am 7. November erscheint mein neues Buch “Limbeck.Unternehmer.“, in dem ich darüber schreibe, welche Herausforderungen Unternehmer heutzutage haben und auf welche Kompetenzen es ankommt, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein.

Jetzt vorbestellen >>>

 

Vorheriger Beitrag
Peak Time mit Martin: Fachkräftemangel – Wo soll das noch hinführen?
Nächster Beitrag
Peak Time mit Martin: Lass uns zusammen einen Test machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
;