Peak Time mit Martin: Fachkräftemangel – Wo soll das noch hinführen?

Fachkräftemangel ist auf dem besten Weg, zum Unwort des Jahres 2023 zu werden. Ich habe gerade noch eine Veröffentlichung gelesen von Michael Hüther (Institut der deutschen Wirtschaft), der sagt: Uns fehlen schon jetzt 43 Milliarden Fachkräfte-Stunden!

Und eine Besserung der Lage ist nicht in Sicht. Viele Unternehmen haben zudem Herausforderungen damit, langjährige Mitarbeiter zu halten, denn der Wettbewerb ist groß. Was willst du tun, wenn du gesagt bekommst, dass dein Marktbegleiter 30 Prozent mehr Lohn geboten hat?

Da kommen wir doch irgendwann alle nicht mehr mit. Also besser nehmen, was du kriegen kannst und das Gehalt noch eine Nummer großzügiger ansetzen? Auch ich habe meine Grenzen. Ich bin gerne bereit, gute Leistung zu honorieren. Doch was ein Mitarbeiter wirklich kann und was nicht, weißt du meist erst nach sechs Monaten – und nicht beim Einstellungsgespräch.

Wie Bewerbungsgespräche daher ablaufen sollten und warum ihr keine Entscheidung allein aus dem Bauch heraus treffen solltet? Das erfahrt ihr in dieser Podcast-Folge von Peak Time – 11 Minuten Unternehmerfokus!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden


Mehr rund ums Unternehmertum: Am 7. November erscheint mein neues Buch “Limbeck.Unternehmer.“, in dem ich darüber schreibe, welche Herausforderungen Unternehmer heutzutage haben und auf welche Kompetenzen es ankommt, um langfristig am Markt erfolgreich zu sein.

Jetzt vorbestellen >>>

 

Vorheriger Beitrag
Peak Talk mit Andreas Herb Teil 2: Die Zeiten haben sich geändert!
Nächster Beitrag
Peak Time mit Martin: Zur Führungskraft wirst du nicht geboren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
;