Es ist immer eine Frage des Blickwinkels!

In den letzten Wochen ist mir etwas aufgefallen. Und zwar unabhängig davon, ob ich mit Unternehmern zu tun hatte oder über die Limbeck Group im Konzerngeschäft unterwegs war. Ich habe festgestellt: Es sind immer wieder dieselben Themen, die bei Führungskräften und Unternehmern für Kopfzerbrechen sorgen.

Ganz konkret geht es um Mitarbeiter. Die Meinung allenthalben bei Entscheidern und in der Führungsebene: Sie verlangen zu viel und sind undankbar. Gute Bewerber sind Mangelware und es herrscht vielerorts akuter Fachkräftemangel. Was mich wirklich überrascht hat: Es gibt inzwischen tatsächlich sogar Unternehmen, die neuen Mitarbeitern eine „Kopfprämie“ zahlen. Also einen Willkommensbonus, den der neue Mitarbeiter erhält, wenn er oder sie wirklich zu Beginn des Arbeitsverhältnisses im Büro erscheint. Unfassbar, wenn ihr mich fragt. Ich honoriere Leistung – doch einfach nur da sein und seinen Vertrag erfüllen? Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Es ist frustrierend, sich jeden Tag mit solchen Themen beschäftigen zu müssen, keine Frage. Doch du als Unternehmer entscheidest, wie du damit umgehst. Denkst du permanent daran und läufst mit schlechter Laune durchs Büro? Oder fokussierst du dich stattdessen auf die guten Dinge, beispielsweise die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern, bei denen es prima läuft und die sogar Spaß an ihrem Job haben? Es ist, wie es ist. Du entscheidest, was du daraus machst.

Mehr dazu hört ihr in einer neuen Podcast-Folge:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.libsyn.com zu laden.

Inhalt laden

Vorheriger Beitrag
“Liebe, was du tust”: Meet the Peak mit Mario Fürst Teil 3
Nächster Beitrag
Wir gestalten die Zukunft unseres Handwerks! Meet the Peak mit Henning Hanebutt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
;