Bürgergeld für alle? Eine abstruse Idee!

2024 wird alles besser? Daran habe ich so meine Zweifel, wenn ich mir die neusten Ideen des Bundesarbeitsministeriums anschaue. Heute wurde bekannt, dass das Ifo-Institut und das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) einen Reformvorschlag für das Bürgergeld erarbeitet haben, der helfen soll, endlich die dringend benötigten Arbeitskräfte in den deutschen Arbeitsmarkt zu bringen.

Das Zaubermittel aka der Reformvorschlag: Bürgergeld-Verdiener sollen zukünftig geringere Leistungskürzungen erhalten, auch bei höherem Zuverdienst. Klingt auf den ersten Blick nett, ist jedoch in keiner Weise bis zu Ende gedacht. Denn weniger Kürzungen sorgen nicht automatisch für mehr Leistungswille. Und wo kommen wir hin, wenn sogar bei einem Einkommen von 2.500 Euro brutto noch Leistungen vom Staat fließen?

Warum das in meinen Augen das System ad absurdum führt und wir uns damit nur dem endgültigen Kollaps unseres Wirtschaftssystems näherbringen?

>>> Mehr dazu in meinem Gastbeitrag auf FOCUS ONLINE

Wie seht ihr das Thema? Ich freue mich auf den Austausch in den Kommentaren!

Euer Martin

Vorheriger Beitrag
Meet the Peak mit Andreas Buhr Part 2: Es ändert sich alles in der Führung
Nächster Beitrag
Bauernproteste: Hier geht es um die Zukunft des deutschen Mittelstands!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
;