Ohne Moos nichts los: Wir brauchen umfassendes Geldwissen!

Hand aufs Herz: Wie gut kennt ihr euch mit Geld aus? Laut einer aktuellen Umfrage schätzt gerade mal jeder dritte Bundesbürger seine Finanzkenntnisse als “sehr gut” oder “gut” ein. Und ein Teil davon lügt sich wahrscheinlich noch selbst an. Geldwissen als Schulfach wäre daher in meinen Augen dringend angebracht.

Was ich allenthalben mitbekomme: Immer mehr junge Menschen häufen Schulden an und Unternehmensgründer stolpern über ihre fragwürdigen finanziellen Entscheidungen. Für mich ist mehr als deutlich, dass sich hier etwas ändern muss!

Warum ich mir einen Kopf darüber mache, wie andere Menschen mit ihrem Geld umgehen? Weil ein mangelndes Geldverständnis nicht nur zu Privatschulden führen kann – sondern auch der Grund dafür ist, warum nicht wenige Unternehmensgründer heute schnell wieder aufgeben. Finanzkompetenz ist das A und O, gerade, wenn du dich selbstständig machst oder ein Unternehmen gründest.

Ohne Verständnis für Geld, Geldflüsse und Vermögensaufbau bringt die beste Geschäftsidee nichts. Ich habe schon genug Gründer an ihrem monetären Unverstand scheitern sehen. Dazu zählt für mich auch, das Geld zum Fenster rauszuwerfen, sobald das Business einigermaßen gut läuft. Muss es wirklich das Büro in Top-Lage sein mit edelster Ausstattung und dem geleasten Sportwagen vor der Tür? Meiner Ansicht nach ist es wesentlich sinnvoller, in Mitarbeiter und das Wachstum der Company zu investieren statt in die Zurschaustellung des eigenen Statusdenkens.

Mehr dazu in meinem neuen Gastbeitrag im >>> Founders Magazin.

Wie seht ihr das Thema Geldwissen? Ich freue mich auf den Austausch in den Kommentaren!

Euer Martin

Vorheriger Beitrag
Meet the Peak mit Pero Mićić: Wie steht es 2040 um die Deutsche Wirtschaft?
Nächster Beitrag
Meet the Peak mit Goran Filipovic: Mach deinen Vertrieb besser!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
;