Fachkräftemangel: Wir brauchen beidseitiges Entgegenkommen!

Wir suchen jetzt schon seit Monaten! Es kommen so wenige Bewerbungen rein und die meisten davon kannst du absolut nicht brauchen …“ Was glaubt ihr, wie oft ich das so oder so ähnlich in der letzten Zeit gehört habe? Auch einige der Unternehmer in meiner Gipfelstürmer-Mastermind wollen dringend wachsen, finden jedoch einfach keine Leute. Keine Frage, als Arbeitgeber hast du es momentan nicht leicht. Branchenübergreifender Fachkräftemangel, wohin du auch schaust – und die Topkräfte haben die Qual der Wahl.

Doch woran liegt das? Dass die Arbeitsbedingungen stimmen und Gehalt im fairen Verhältnis zur Leistung stehen sollten, ist auch meine Meinung. Allerdings glaube ich, dass diese Situation auch ein bisschen hausgemacht ist und wir zwei Faktoren mehr Aufmerksamkeit schenken sollten: echtem Interesse und Flexibilität.

Wer immer noch im 20. Jahrhundert steckengeblieben ist und seine Mitarbeiter wie eine Nummer behandelt, braucht sich über mangelnden Zulauf und Fluktuation nicht zu wundern. Und ich habe zudem den Eindruck, dass die Ansprüche bisweilen zu hoch sind – auf beiden Seiten. Denn es gibt eine wertvolle Erfahrung, die ich im Laufe meiner rund 30 Jahre als Unternehmer sammeln durfte: Als Chef stellst du Menschen ein – nicht Fähigkeiten.

Welches Ereignis diese Einstellung geprägt hat und wie sich das auf mein Recruiting ausgewirkt hat?

Das erfahrt ihr in meinem neuen Beitrag im  >>> Founders Magazin

Wie geht ihr mit dem Fachkräftemangel um und worauf achtet ihr bei Bewerbungsgesprächen? Ich freue mich auf den Austausch mit euch in den Kommentaren!

Vorheriger Beitrag
Als Unternehmer bist du immer der erste Verkäufer!
Nächster Beitrag
5 Lebensbereiche, die du als Unternehmer in Einklang bringen willst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
;