Unternehmerinnen und Unternehmer sind die Basis für jede florierende Ökonomie. Kein Land der Welt kann seiner Bevölkerung Wohlstand bieten, ohne dabei vor allem und zuallererst auf Unternehmen zu setzen. Und das ist auch logisch, weil Unternehmen alles herstellen, was wir um uns haben.
Doch was macht ein Unternehmen erfolgreich? Du brauchst ein gutes Produkt, musst deine Zielgruppe kennen – und natürlich eine schlagkräftige Vertriebsstrategie haben, um es mal vereinfacht auf den Punkt zu bringen. Und du als Unternehmer brauchst ebenfalls gewisse Kompetenzen.
Sie wollen wissen, wie stark diese Kompetenzen bei Ihnen bereits ausgebildet sind? Dafür habe ich die folgende Persönlichkeitsanalyse entwickelt. Worauf warten Sie noch?
Unternehmer-Kompetenzen im Fokus
Im Rahmen der Persönlichkeitsanalyse beleuchten wir zwölf Kompetenzen, aufgeteilt in vier Bereiche: »Ich-Kompetenzen«, »Produkt-Kompetenzen«, »Prozess-Kompetenzen« und »Menschen-Kompetenzen«. Sie beantworten insgesamt 36 Fragen und erhalten nach jedem Bereich direkt Ihre individuelle Auswertung mit Tipps, an welchen Stellschrauben Sie noch drehen können.
Die Persönlichkeitsanalyse ist ohne Berechnung und in nicht einmal zehn Minuten wissen Sie genau, wie Sie sich selbst und Ihr Unternehmen noch weiter optimieren können.
Was Unternehmer ausmacht und was sie brauchen
- Ich-Kompetenzen: Neben einem stabilen Selbstwert und Leistungskraft durch einen gesunden Körper kommt es auch darauf an, wie du deine Ressourcen bestmöglich einsetzt, um am Ball zu bleiben und deine Ziele zu erreichen.
- Produkt-Kompetenzen: Erkennen Sie eine gute Geschäftsidee, wenn Sie sie sehen? Darüber hinaus sind Kreativität und eine enge gedankliche Verknüpfung von Vertrieb und Marketing Kennzeichen erfolgreicher Unternehmer. Hand aufs Herz: Sind Sie bereits sales-driven?
- Prozess-Kompetenzen: Effizienz dürfte wohl das wichtigste Kriterium für unternehmerischen Erfolg sein. Ebenso ist strukturiertes Denken enorm wichtig, um im stressigen Unternehmeralltag nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Und auch mit den Themen Geld und Recht sollten Sie sich als Unternehmer selbst auseinandersetzen.
- Menschen-Kompetenzen: Charme, Charakter, Charisma – auch das macht Unternehmertypen aus. Sie müssen in der Lage sein, Menschen mit Ihrer Kommunikation zu gewinnen und so zu führen, dass idealerweise alle Mitarbeiter das tun, was sie wirklich können und auch gerne tun.