Storytelling: Welche Geschichten erzählt dein Unternehmen?

Storytelling ist weit mehr als das Erzählen von Geschichten. Es ist eine strategische Kommunikationsform, die Emotionen weckt, Vertrauen aufbaut und komplexe Botschaften verständlich vermittelt. Und damit eignet sie sich nicht nur für Großkonzerne wie Apple, Coca-Cola und Co. – sondern für jedes Unternehmen!

Mit Geschichten in den Kopf deiner Kunden gelangen

Was Menschen wirklich an dein Unternehmen bindet, sind Geschichten. Denn wir Menschen lieben Geschichten. Wir spiegeln uns dabei selbst, reflektieren das Leben, unser ganzes Verhalten. Deswegen gehen wir ins Kino, verfolgen über Social Media, was Freunde, Bekannte und Prominente so treiben. Menschen wollen sehen, was andere Menschen tun. Und wollen auch gerne so sein wie diese Menschen. Deswegen kaufen wir Parfums, für die ein Star wirbt. Träumen von James Bonds Auto oder dem Kleid, mit dem Prinzessin Kate abgelichtet wurde. Und ebendiesen Effekt könnt ihr euch als Unternehmer zunutze machen.

Gezielt eingesetzt, hilft dir Storytelling dabei, dein Unternehmen über eine Geschichte mit konkreten Eigenschaften zu verbinden – und damit direkt im Kopf deiner potenziellen Kunden zu landen. Du willst wissen, worauf es dabei ankommt und welche Rolle Videos dabei spielen?

Mehr dazu in meinem neuen Gastbeitrag im >>> Founders Magazin.

Wie seht ihr das Thema? Was sind eure besten Erfahrungen rund um das Thema Storytelling? Ich freue mich auf den Austausch in den Kommentaren!

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