Taurus-Abhörskandal: Wir sind ein digitales Entwicklungsland!

Sicher habt ihr am Wochenende vom Taurus-Abhörskandal etwas mitbekommen: Russland hat ein internes Gespräch deutscher Luftwaffen-Offiziere abgehört und veröffentlicht.

Natürlich gibt es bei elektronischer Kommunikation keine hundertprozentige Sicherheit. Doch wie kann es sein, dass ausgerechnet die Bundeswehr für Gespräche mit streng vertraulichem Inhalt auf einen Anbieter wie Webex setzt, der bereits während der Corona-Pandemie in der Kritik stand wegen Sicherheitslücken?

In meinen Augen bestätigt der Taurus-Abhörskandal – mal ganz abgesehen von der politischen Brisanz – einmal mehr das Bild, das viele Menschen von Deutschland haben: Digitalisierung ist hierzulande leider immer noch ein Fremdwort. Ich habe den Eindruck, dass seit Angela Merkels vielzitierter Aussage von 2013, dass das Internet für uns alle Neuland sei, nicht viel passiert ist.

Die Digitalisierung der Wirtschaft in unserem Land stagniert ebenfalls, vor allem im Mittelstand herrscht nach wie vor großer Aufholbedarf. Doch statt Unterstützung zu bieten, wirft die Regierung weitere Steine in den Weg, Stichwort Wachstumschancengesetz oder Fördergelder für die Digitalisierung der Verwaltung.

Meiner Ansicht nach muss sich hier einiges ändern, und zwar dringend! Denn es darf nicht sein, dass mangelndes Wissen oder Einsparungen an den falschen Stellen dazu führen, dass wir uns selbst um unsere Wettbewerbsfähigkeit bringen – oder sogar das Land in Gefahr bringen.

Mehr dazu in meinem neuen Gastbeitrag bei >>> FOCUS ONLINE.

Wie seht ihr das Thema? Ich freue mich auf den Austausch in den Kommentaren!

Euer Martin

Vorheriger Beitrag
Sind Erben von Familienunternehmen „reiche Schmarotzer“?
Nächster Beitrag
Bürokratie: Bist du Unternehmer oder dein bestbezahlter Buchhalter?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
;