22. April 2024
»Du hast ja leicht reden. Bei dir wird doch gefühlt alles, was du anpackst, zu Gold!« Natürlich fühlst du dich geschmeichelt, wenn jemand so über dich denkt. Doch in Momenten wie diesen wird mir immer wieder klar: Viele Menschen haben eine selektive Wahrnehmung. Sie schauen nur auf die Erfolge, die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs. Und sie sehen nicht, wie viel Durchhaltevermögen, Disziplin und Motivation nötig waren, um zu diesem Punkt zu gelangen. Und auch nicht, welche Misserfolge oder semi-guten Ideen und Umsetzungen dich möglicherweise dorthin geführt haben.
Ich schreibe es hier frei heraus: Natürlich habe auch ich schon danebengegriffen! Sogar richtig gute Ideen können floppen. Oder einfach nicht zum Fliegen kommen. Warum? Weil eine gute Idee allein nicht ausreicht. Auch nicht, wenn du am Ball bleibst und richtig viel Durchhaltevermögen an den Tag legst. Selbst dann nicht, wenn du weißt, dass es Menschen gibt, die genau an diesem Produkt oder an dieser Dienstleistung einen Bedarf haben. Denn du musst auch die nötigen Ressourcen haben, damit es von der ersten Idee zum Kauf durch diese Kunden überhaupt kommt. Und damit halst du dir unter Umständen mehr auf als du bewältigen kannst. Vielleicht musst du dir auch Partner suchen, weil die Umsetzung eine bestimmte Expertise erfordert, die du in deinem Unternehmen einfach nicht hast. Und selbst dann kann es noch schiefgehen.
Mehr dazu in meinem neuen Gastbeitrag im >>> Founders Magazin.
Wie seht ihr das Thema? Ich freue mich auf den Austausch in den Kommentaren!
Euer Martin