Bürokratie: Bist du Unternehmer oder dein bestbezahlter Buchhalter?

Immer mehr Unternehmer leiden unter der ausufernden Bürokratie in unserem Land. Auch Gründer sehen sich mit zahlreichen Hürden konfrontiert – und nicht wenige entschließen sich daher, lieber direkt im Ausland zu starten.

Ganz ehrlich: Ich kann das absolut nachvollziehen.

Seit mehr als 20 Jahren steht die Forderung nach Bürokratieabbau im Raum. Doch aller Initiativen und Versprechungen der Bundesregierung zum Trotz hat die Bürokratielast für die Gesellschaft noch weiter zugenommen, im Privatleben ebenso wie in der freien Wirtschaft.

Egal, was du als Unternehmer realisieren willst, im Zweifelsfalle hast du erst mal einen Amtsmarathon mit zig Formularen vor dir. Die natürlich händisch ausgefüllt werden müssen, nicht digital übermittelt werden können – und miteinander kommunizieren tun die einzelnen zuständigen Abteilungen auch nicht. Willkommen im Bürokratieparadies Deutschland!

Und damit nicht genug: Ich erlebe auch immer wieder, dass Unternehmer und Führungskräfte sich selbst ausbremsen, indem sie die Strukturen in ihrem eigenen Unternehmen viel zu sehr bürokratisieren – und sich selbst zum Dreh- und Angelpunkt dieses Systems machen. Völlig unnötig!

Warum Deutschland sich damit selbst um Wirtschaftswachstum und Wohlstand bringt und wieso es wichtig ist, als Unternehmer auch intern der Bürokratie Herr zu werden?

Mehr dazu in meinem neuen Gastbeitrag im >>> Founders Magazin.

Wie seht ihr das Thema? Ich freue mich auf den Austausch in den Kommentaren!

Euer Martin

Vorheriger Beitrag
Taurus-Abhörskandal: Wir sind ein digitales Entwicklungsland!
Nächster Beitrag
Unternehmer-Mindset: Nicht alles tun, sondern das Richtige!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü
;